Tips rund um den Haushalt        

 
Manchmal helfen Omis Zaubermittel und Ideen doch :-)
 

Korken

Korkuntersetzer reinigt man mit Schmierseife

Korken kann man kurz in Salzwasser auskochen
Korkenverschliessen Flaschen luftdicht, wenn man sie vorher in Öl taucht

mit Korken reinigen
Nikotin- und Teerflecken auf Porzellan -wenn irgendein netter Gast eine Untertasse als Aschenbecher benutzt hat... kann man mit einem Korken entfernen, den man in Salz getaucht hat. Einfach mit dem Korken über die Flecken reiben

Löschpapier und Küchenrolle

Kerzenwachs

mit einem Fön aufweichen und mit Küchenpapier aufsaugen oder mit einem Löschpapier ausbügeln

Fettflecke

 auf Tapeten mit Löschpapier ausbügeln

Flecken? was tun?

Kaffeeflecken

Kaffeeflecken reibt man mit Glyzerin ab und wäscht die Stelle anschließend mit heißem Wasser aus.

Kaugummi-Reste

Kurz und knapp:
wäsche einfrieren, abbröseln, rest mit benzin weg...
Kaugummi in den Haaren
Am besten mit Butter beschmieren und vorsichtig herauszupfen
.

Kugelschreiberflecken

Kugelschreiberflecken kann man mit Haarspray ansprühen, trocknen lassen und mit einer Lösung aus Essig und Wasser vorsichtig abreiben

oder man entfernt sie mit einigen Tropfen "Pril" und spült mit klarem Wasser nach
(besser erst auf einer Ecke ausprobieren)

in Textilien
Kugelschreiberflecken in Textilien behandelt man mit
Zahncreme, die Natriumfluorid enthält. Dafür den Fleck anfeuchten, mit der Zahncreme bestreichen, verreiben, kurz einwirken lassen, und danach reibend ausspülen. Dann den Fleck von beiden Seiten bestreichen, die Zahncreme ca. 10 Minuten einwirken lassen und wieder ausspülen.
Dann den Stoff normal mit einem Feinwaschmittel waschen. Kugelschreiberflecken in Textilien entfernt man wie Farbbandflecken

in Kunststoffen
Kugelschreiberflecken auf
Kunststoffen (Wachstuch, Linoleum etc.) feuchtet man an, besprüht man mit Haarspray, läßt es kurz einwirken und wischt sie dann weg.
Funktioniert nur, wenn man nicht vorher schon wie wild am Fleck herumgewischt hat.

in Holz
Kugelschreiberflecken auf
Holz behandelt man mit Essigessenz oder natriumfluorid-haltiger Zahnpasta

Tintenflecken

Tintenflecken mit Leitungswasserstrahl ausschwemmen, dann mit Zitrone nachbehandeln und mit klarem Wasser nachspülen
aus
Holz entfernt man Tinte mit Essig
frische Tintenflecken sofort mit
Salz bestreuen, einwirken lassen und dann auswaschen
in bunten Stoffen mit ungekochter
Milch betupfen (nur frisch vom Landwirt) und mit einem saugfähigen Küchenkrepp bügeln, wobei das Küchentuch öfter erneuert werden muß

Blutflecken

abgekochtes Wasser über die Flecken laufen lassen oder mit Gallseife behandeln oder etwas Spülmittel darauf geben, verreiben und mit Salzwasser auswaschen
auf
Seide mit Alkohol betupfen
in
Wollstoffen entfernt man Blutflecken, indem man den Fleck mit feuchter Weizenstärke bestreicht, antrocknen läßt und vorsichtig ausbürstet
in Polstermöbeln entfernt man, indem man Kartoffelstärke mit etwas Waser verrührt und diese Paste auf den Blutfleck streicht, verreibt, erneuert und dann mit Salzwasser auswäscht.

Aufkleber

Aufkleber kann man am besten entfernen, wenn man sie mit einem Fön erwärmt.
Sie lassen sich dann einfach abziehen

-------------------------------------------------------------------

Aufkleber-Reste lassen sich mit Margarine von Fliesen und lackierten Obeflächen entfernen.

-------------------------------------------------------------

Aufkleber lassen sich auch gut mit Salatöl entfernen.
Noch ein Tipp !! Einfach ein Stück Tesa auf den Aufkleberrest geben, andrücken, abziehen = Fertig. Aber nur auf Plastik und ähnlichem.
--------------------------------------------------------------

Preischilder auf Glas, Porzellan, Kunsstoffbehältern usw. entferne ich ganz einfach mir Speiseöl.

--------------------------------------------------------------

Ebenso kann man Aufkleber auch mit ein wenig Benzin oder Nagellackentferner lösen.
-------------------------------------------------------------

Es gibt 3 Sorten Klebstoff für normale Aufkleber (wie Preisschilder...):
wasser-, alkohol- und öl-lösliche.
Also kriegt man die Kleberreste auch mit Wasser, Alkohol (z.B. Spiritus) oder Öl (Speiseöl/Nähmaschinenöl) ab.
Ich probier es immer zuerst mit Wasser, dann mit Spiritus, dann mit Öl (weil Öl die größte "Sauerei" macht).

Lippenstiftflecken

Lippenstiftflecken in weißen Geweben reibt man mit Glyzerin ein und wäscht sie anschließend aus

Lippenstiftspuren an Geschirr läßt sich leichter entfernen, wenn man sie vor dem Spülen mit Salz abreibt.

Nagellackflecken

Nagellackflecken auf Kleidern lassen sich mit dem Lösungsmittel Aceton entfernen. Vorher am Sauminneren ausprobieren, ob der Stoff Aceton verträgt

Karottenflecken

Karottenflecken verschwinden, wenn man das gewaschene Stück in der Sonne trocknen läßt

Rotweinflecken

Rotweinflecken lassen sich mit heißem Wasser oder mit Weißwein auswaschen

oder man bestreut sie sofort mit Salz, läßt es ziehen und kocht den Stoff später aus (nur bei kochfesten Stoffen anwenden!)

oder man streicht Buttermilch darauf und kocht es später aus (kochfester Stoff!)

nicht ganz ernstgemeintes Beispiel:

Rhabarber - Marmelade schmeckt entschieden besser,
wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.
Blumenkohl hält sich länger, wenn man ihn nicht aufißt

 
 
 

Aber jetzt mal im Ernst, hier sind die Tips:

Fettflecken verschwinden mühelos, wenn man sie dick mit Kartoffelmehl bestreut und den Belag nach 15 Minuten abbürstet.

Wenn Sie Cola-Reste ins WC giessen, wird es strahlend sauber

Braune Ränder im WC verschwinden, wenn man Backpulver darüber streut

Fensterbänke und Kacheln aus Marmor reibe ich mit Babyöl ein und poliere sie anschließend blank. Danach perlen auch Wassertropfen ab.

Wer seine Badewanne mit einer Mischung aus Buttermilch, Essig und Salzwasser reinigt, verhindert, daß die Badewanne stumpf wird

Schuppen von Forellen kann man mühelos mit einem Topfkratzer entfernen

Mit einer Kupfermünze in der Vase bleiben Schnittblumen länger frisch.

Nelken halten etwa zehn Tage länger, wenn sie statt in Wasser in Zitronenlimonade stehen

Eine in Blumenwasser aufgelöste Aspirintablette läßt die Blumen länger blühen

Eiweiß verschließt Briefe so gut, daß sie sich selbst über Wasserdampf nicht öffnen lassen

Klemmt einmal das Steckrohr des Staubsaugers, ügergiessen sie es mit heißem Wasser

Will man Nägel in Holz schlagen, schlägt man vorher mit dem Hammer die Nagelspitze stumpf. So spaltet sich das Holz nicht

Brüh- und Brandwunden sollte man schnell mit Eiweiß nenetzen, denn es kühlt und heilt schneller als kaltes Wasser

Leiterfüße können nicht im Erdboden versinken, wenn sie in alten Turnschuhen stecken

Zigarettenasche am Rand der Topfpflanzen schlägt Blattläuse in die Flucht

Die Windschutzscheibe bleibt klar, wenn man sie mit der frischen Schnittfläche einer rohen Kartoffel oder mit Essigessenz abreibt

Schlagen beim Grillen die Flammen hoch, streuen sie einfach Salz darüber.

Folienkartoffeln werden viel schneller gar, wenn man durch jede Kartoffel der Länge nach einen (ungebrauchten) Nagel steckt. Das Metall leitet die Wärme, so daß sich die Garzeit verringert.

Gibt man zwei bis drei Eßlöffel Backpulver ins Badewasser, wird es herrlich weich.

Putzstreifen an Fenstern und Spiegeln verschwinden, wenn man mit einer alten Feinstrumpfhose über die schon trockenen Flächen reibt.

Kochendheißes Kartoffelwasser reingt Abflußrohre umweltfreundlich und effektiv.

Haben auch sie das Problem, daß Fliegen ständig um Ihre Lampe kreisen und sich dort niederlassen? Geben Sie einen Tropfen Essig auf die unterste Stelle der Birne.Schon haben Sie Ruhe.Die Zahl der Fliegen in Ihrer Wohnung nimmt insgesamt ab, wenn Sie von Zeit zu Zeit einige Tropfen Essig auf der warmen Herdplatte verdampfen lassen.

Gegen Holzwürmer helfen Zwiebeln. reiben Sie zwei Wochen lang die befallenen Holzteile mit halbierten Zwiebeln ein. Schon sind die Würmer weg.

Ablagerungen in Kaffeekannen

Schmutzige Ränder oder Ablagerungen in Kaffekannen werden durch Schnellreiniger für dritte Zähne wieder sauber. Einfach lauwarmes Wasser einfüllen und eine Tablette darin auflösen. Das gleich Rezept kannst Du auch bei enghalsigen Glasvasen oder Kristallgläsern anwenden. Ich mache sogar einmal die Woche die Tabletten in das Klobecken und lasse sie dort einziehn, davon gehen die Ränder die man nicht wegscheuern kann wieder weg und  auch zur Vorbeugung für den Urinstein.            

Wenn das Silber angelaufen ist                  

Lege ich in einem Topf mit Wasser, zerknüllte Alufolie und das Silber.

Das Wasser bringe ich zum Kochen und schwub die wubs ist mein Silber wieder ansehnlich. Kleiner Tip, etwas Salz dazu dann Läuft das Silber auch nicht mehr so schnell an.

Zitronenschale für das Besteck  

Rostfreies Edelstahl - Besteck bleibt blank,wenn man es mit Zitronenschale abreibt und danach noch einmal spült

Spiritus für Jalousetten

Zum Reinigennimmt man einen Teigschaber mit einem darumgewickelten Tuch. Mit Spiritus gut anfeuchten und die einzelnen Lamellen reinigen

Bohnerwach für Türen und Fenster

Weißlackierte Fensterrahmen und Türen sollten nach einer gründlichen Reinigungit farblosen Bohnerwachs eingerieben werden. Die dünne Wachsschicht schützt den Lack, und Flecken lassen sich einfacher entfernen.

Angenehmer Duft im Badezimmer

Gebe ein paar Tropfen von Deinem Eu de Cologne auf die Glühbirne im Badezimmer. Immer wenn Du das Licht  einschaltest, wird durch die Wärme der Duft verbreitet.

                                                                    

Frischer Duft in der Toilette

Wische den Fußboden in der Toilette regelmäßig mit Essigwasser auf. Dann brauchst Du nie wieder zum Duftspray greifen.

 

Mottenbefall in der Wohnung?

- Alles was befallen sein könnte wegwerfen
- Schränke mit Essig auswaschen
- Löcher, Ritzen etc. mit Wattestäbchen oder Fön bearbeiten
- Duftöle wie Nelke, Lavendel, Zeder oder Patschuli im Schrank
- Metalldosen schließen nicht dicht genug und durch
  Folien beißen sich die lieben kleinen Vielfraße ohne weiteres
durch.
- Lebensmittel für 6 Tage in die Gefriertruhe oder bei 80 Grad C in
den Backofen

>Wir verwenden mit Erfolg die "Pheromonfalle für Nahrungsmittelmotten,

Dabei Fenster möglichst geschlossen halten sonst lockt man evtl. noch
weitere Motten an.

Damit das Fett nicht sprizt:

Streue vor dem Braten etwas Mehl oder Salz in die Pfanne, dann sprizt das Heiße Fett nicht.

Damit es nicht überkocht:

Lege zwischen Topf und Deckel einen Kochlöffel,damit verhindert man das überkochen.Du kannst aber auch etwas Butter oder Oel in das Reis oder Nudelwasser geben.

Eine Priese Salz, damit es süßer schmeckt:

 Wenn der Eigengeschmack noch verstärkt werden soll, dann gebe an süßen Speisen eine Prise Salz. An Salzige Gerichte gebe eine Prise Zucker.

Klares Speiseöl:

Gebe eine Prise Salz in das Speiseöl. Es bleibt dann klar und wird nicht dickflüssig.

Peffer:

Ein Paar Pfefferkörner im Pfefferstreuer verhindern das Verstopfen der Löcher und geben  dem gamahlenen Pfeffer außerdem mehr Aroma.              

Süßer Duft gegen Kochdünste:

 Lasse auf dem Herd einen Topf mit Zimt und Zucker etwas warm werden.Wenn die Gäste eintreffen, duftet es angenehm und die Kochdünste werden überdeckt.

Ein Bad für Zitronen:

Lege die ungesprizten Zitronen ca. 10 Minuten in heißes Wasser. Sie erhalten dann fast die doppelte Saftmenge.

Frische Zitronen:

Frische Zitronen haben eine schön glänzende Schale. Sind sie schon älter, ist die Schale Matt.

Zwiebeln ohne Tränen schneiden:

Bevor du die Zwiebel schneidest, lege sie einige Zeit in den Kühlschrank, oder man kann sie auch für kurze zeit in kaltes Wasser legen damit ersparst du Dir Tränen.

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!